Dienstag, 18. März 2014

Iss mich, sagte der Giersch !


Der gute Giersch versteckt sich auf meiner Pizza sehr geschickt unter Feta und Walnüssen, aber wird dann natürlich doch verspeist. Die schönsten Sachen sind manchmal ganz umsonst aber dann weiß man sie nicht zu schätzen.
 Generationen von Schrebergärtnern jäten sich den Rücken krumm um den grünen Teufel los zu werden und pflanzen stattdessen langweiligen Spinat, dabei liegt das Glück so nah. Mir schmeckt Giersch viel besser, ich hol mir große Tüten voll davon, wenn ich spazieren gehe, obwohl er es mittlerweile auch schon in eine besonders wilde Ecke meines Gartens geschafft hat. Dann wird er wie Spinat verwendet, für Pizza, Lasagne, als Pesto oder vor allem die jungen Blätter als Salatzugabe, wobei das zarte, delikate Petersilienaroma nicht verloren geht.

Who is hiding behind cheese and walnuts? It is the good old ashweed, growing here and there and driving gardeners crazy. Forget boring spinach, this plant grows for free, without any efforts and absolutely delicious. I prefer the slight neutral taste of ashweed, growing very early in spring. Walking with my dog I pick it up in large bags and use it just like spinach, for lasagne, pizza, pesto and especially the young tender leaves in my salad, where they don't loose their slight flavour of Italian parsley.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen